Orgel Buxtehude: Pr?ludium in g BuxWV 149, Bach: Pr?ludium und Fuge G-Dur BWV 541, Sonate Nr. 4 e-Moll BWV 528, C. Frank: 2. Choral h-Moll, Hindemith: 1. Sonate, Klavierspiel mit den Anforderungen wie im Hauptfach
Harfe Drei Werke aus unterschiedlichen Epochen, zum Beispiel Nadermann, Dussek, Andres, H?ndel, Etüden von Bochsa, Pozzoli, Dizzi
Gitarre Bach: Suitensatz, Villa-Lobos: Pr?ludien, Dowland: T?nze, Etüden von Sor oder Carassi
Violine Kopfsatz eines Violinkonzertes, dazu zwei Werke oder auch einzelne S?tze (keine Etüde) aus weiteren zwei Epochen, Programmdauer mindestens 20 Minuten
Viola Stamitz: Konzert, Hoffmeister: Konzert, Bach: 2. oder 3. Suite, Etüden von Kreutzer, Campagnoli, Rode
Violoncello Kopfsatz eines Cellokonzerts, dazu zwei Werke oder auch einzelne S?tze (keine Etüde) aus weiteren zwei Epochen, Programmdauer mindestens 20 Minuten
Kontrabass Kopfsatz eines Konzertes für Kontroabass (zB: Dragonetti, Hoffmeister, Vanhal, Larsson, Koussewitzky) dazu zwei Werke/S?tze unterschiedlicher Epochen (eines davon in zeitgen?ssischer Tonsprache, zB: Gubaidulina, Kodály, Ellis, Hindemith, Scelsi, Henze)
Fl?te H?ndel: Sonate G-Dur, Stamitz: Konzert G-Dur, Hindemith: Acht Stücke
Oboe Eine der zw?lf Solo-Fantasien von Telemann (m?glichst auswendig), zwei weitere Werke nach eigener Wahl (keine Etüde)
Klarinette Stamitz: Konzert: B-Dur, Weber: Concertino oder Konzerte, Hindemith
Fagott Vivaldi: Konzert a-Moll, J.Ch. Bach: Konzert Es-Dur, Fasch: Sonate, Etüden von Milde oder Weissenborn op. 8, Heft 2
Saxophon Eine Originalkomposition aus dem traditionellen Saxophonrepertoire (mindestens im Schwierigkeitsgrad von Maurice, Tableaux de Provence), eine Komposition in zeitgen?ssischer Tonsprache
Horn Mozart: Konzert Nr. 3, Strauss: Konzert Nr. 1, Berge: Horn-Look, Hackleman: eine Etüde aus dem "Low horn playing"
Trompete Haydn: Konzert, Hindemith: Sonate, zwei Etüden unterschiedlichen Charakters
Posaune Paudert: Arie, Hindemith: Sonate, zwei Etüden unterschiedlichen Charakters
Pauken und Schlagzeug
Etüden für 2-4 Pauken, z.B. Knauer, Krüger, Zegalski, Delecluse, Keune
Etüden für kleine Trommel aus den Schulen von Knauer, Krüger, Delecuse, Wagner oder Keune
Etüden für Xylofon (zum Beispiel Goldenberg) und/oder zwei S?tze aus einer Cello-Suite von Bach, Telemann: Fantasien für Fl?te oder Violine (auf Marimba)
Solowerk für Marimba oder Vibraphon (vier Schlegel erwünscht)
Alle Bereiche (Pauken, kleine Trommel und Mallets) müssen abgedeckt werden
Für h?here Semester gelten der Studiendauer entsprechend schwierigere Werke (auch Set-up Stücke: zum Beispiel Xenakis, Volans, Globokar o.?.)